logo

+43 316 35 49 88

kontakt@sip-graz.at

Pfeifferhofweg 153

8045 Graz

08:30-12:30

(außer Donnerstag)

logo

+43 316 35 49 88

office@knallerbse.at

Pfeifferhofweg 153

8045 Graz

07:30 - 15:00

Montag bis Freitag

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.

Monika Berze

Co-Leiterin (Aufgabenbereich Organisation)
Lehrerin in der Primaria 1
Volks- und Sonderschullehrerin
Zusatzausbildungen: Montessoripädagogik, Jenaplanpädagogik

Eine herzliche und liebevolle Beziehung ist mir in der Begleitung der Kinder besonders wichtig. Das Arbeiten im eigenen Tempo, in verschiedenen sozialen Settings, unter Berücksichtigung der Interessen der Kinder garantieren meiner Meinung und Erfahrung nach, ein nachhaltiges Lernen. Regeln stecken den Rahmen ab innerhalb dessen die Kinder Bewegungsfreiheit genießen. Die Strukturen, die die Kinder vorfinden geben dabei Sicherheit und sorgen für Klarheit. Ich liebe es in der Sip zu arbeiten, denn hier kann ich Unterricht kindgerecht gestalten und gleichzeitig Neues ausprobieren. Der Alltag hier ist so vielseitig und abwechslungsreich, dass jeder Tag Interessantes birgt.

Als Schulleiterin sehe ich die Duale Führung der SIP als Benefit für alle Beteiligten unseres Systems. Zusammen mit unserer Agilen Teamführung gehen wir einen neuen Weg und sehen uns als Pioniere in der Reformierung von Schulleitung. Im meinem Aufgabenbereich, der Organisation, versuche ich einen Überblick über das große Ganze zu bewahren, zu koordinieren und die EDV zu managen. Ich empfinde es als Privileg mit einem so hoch engagierten und motivierten Team zusammenzuarbeiten. Die Lebendigkeit unter uns macht Spaß und verbindet.