Weg vom Leisten und Funktionieren-Müssen, hin zum SEIN-Dürfen und Beitragen-Können.
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.
Volksschulpädagogin, in Ausbildung zur Montessoripädagogin
In Kindern steckt unendlich viel Neugier, die sie Unbekanntes entdecken lässt. Mir ist es von Wichtigkeit, dass sie ihre Welt in der Schule neugierig mit allen Sinnen wahrnehmen, mit kreativen Ideen bereichern und mit Begeisterung und Wertschätzung erleben. Überdies haben die Kinder an der SiP die Möglichkeit, ihr Potenzial zu entfalten und in ihrem individuellen Tempo und Rhythmus zu lernen und nebenbei vieles über sich selbst und von anderen zu erfahren. Ich freue mich meinen Teil als Lehrerin in der SiP beitragen zu dürfen und die Kinder durch ihr Schulleben begleiten und unterstützen zu können.