logo

+43 316 35 49 88

kontakt@sip-graz.at

Pfeifferhofweg 153

8045 Graz

08:30-12:30

Montag-Freitag

logo

+43 316 35 49 88

office@knallerbse.at

Pfeifferhofweg 153

8045 Graz

07:30 - 15:00

Montag bis Freitag

Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.

Maria Stieber

SIP-Gründerzeitlehrerin und -mutter

Hauptschullehrerin, Fortbildungen in Montessoripädagogik, Legasthenie, Dyskalkulie

Bist du schon in Pension? – Immer wieder.

Nach einer Mutterschutzvertretung darf ich auch heuer wieder an zwei Wochentagen meine Erfahrungen, vor allem aber meine Freude an der Begleitung der Kinder in den ersten Jahren ihrer Schullaufbahn einbringen. Den Interessen, Fragestellungen, Ideen und Lösungsvorschlägen im Alltag Raum geben, das Erlernen der Kulturtechniken in Gruppenangeboten und individuell unterstützt sowohl mit Verantwortung als auch mit Gelassenheit zu sehen, im Rahmen eines agil handelnden Teams die eigenen Stärken einzubringen, im wertschätzenden Miteinander einen Lebensraum zu schaffen: das ist es mir wert, hier Teil zu sein.

Der Blick auf die heranwachsenden jungen Menschen, ihr Stolz und ihre Zuversicht beim Verlassen der Schule, die Begegnungen nach Jahren – es berührt mich und ist für mich ein Geschenk!