logo

+43 316 35 49 88

kontakt@sip-graz.at

Pfeifferhofweg 153

8045 Graz

08:30-12:30

(außer Donnerstag)

logo

+43 316 35 49 88

office@knallerbse.at

Pfeifferhofweg 153

8045 Graz

07:30 - 15:00

Montag bis Freitag

Das Interesse des Kindes hängt (…) von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.

Lisa Hofer

Co-Leiterin (Aufgabenbereich Pädagogik)
AHS-Lehrerin für Französisch und Spanisch.
Zusatzausbildung: Montessori-Pädagogik

Als Lehrerin und pädagogische Schulleiterin teile ich mit vielen anderen Pionieren die Vision, das aktuelle Bildungswesen neu zu gestalten. In einer Zeit der Modernisierung und Technologisierung ist diese Vision getragen von der Frage, was uns als Menschen „menschlich“ und Lernen zu einer freudvollen Angelegenheit macht. Die Antworten auf diese Frage zeigen sich während meines Arbeitsalltags im Zusammensein mit den Kindern und meinen Kolleg*innen: Es sind Neugier, Kreativität, kritisches Denken, Empathiefähigkeit und Kooperation welche den gemeinsamen Lernprozess zu etwas ganz Besonderem machen. Mich dabei selbst als Lernende zu sehen und zu versuchen, ansatzweise so präsent wie die Kinder zu sein, ist eines meiner größten Ziele auf diesem Weg. Unterdessen bin ich zutiefst davon überzeugt, dass wir uns wegbewegen müssen vom Einzelgängertum und Konkurrenzdenken hin zu einer Kultur des Miteinanders, welche nicht nach dem „entweder – oder“, sondern nach dem „sowohl – als auch“ sucht.